Donnerstag, 9. Januar 2014
Überwachungsstaat damals und heute
Wiedermal ein interessanter Artikel von Telepolis (link): Im Jahre 1971 wurde durch einen Einbruch beim FBI ein umfassendes Überwachungs- und Infiltrierungsprogramm gegen amerikanische Kriegsgegner und Bürgerrechtsbewegungen aufgedeckt. Die Sache konnte durch die entwendeten Akten publik gemacht werden, und führten zu einer umfassenden Aufarbeitung.
Die Parallelen zu den Enthüllungen von Edward Snowden sind offensichtlich. Bleibt nur zu hoffen, dass es auch heute zu den entsprechenden Änderungen kommen wird.



Dienstag, 17. September 2013
Rechtliche Informationen
Es ist gut geregelt in deutschen Landen. Alles. Was hier nicht geregelt, mit Paragraphen und Vorschriften umgeben ist, existiert nicht. Das wissen wir ja schon lange. Es ist mir nur gerade wieder aufgefallen, als ich dieses lustige Angebot bei ebay gefunden (und natürlich gesucht) habe: http://www.ebay.de/itm/3-Stueck-Leuchtschnuller-Blinkschuller-LED-/330555558951
Es gibt da keinerlei Produktbeschreibung, keine Werbung, keine netten Worte über den zu verkaufenden Artikel. Als privater Verkäufer hätte man da schon verloren. Dafür gibt es auf 83 Zeilen verteilt 684 Wörter mit Widerrufs-, Rückgabe- und anderen Belehrungen. Fein, jetzt wissen wir bescheid, was wir kaufen!